Tipps und Tricks
Probenstabilität
Warum werden die Proben nicht gekühlt versendet? |
Unsere Proben enthalten Stabilisatoren und sind für den ungekühlten Versand ausgetestet. |
Wie lange sind die Proben nach Erhalt stabil? |
Die meisten Proben sind bis Sie die Auswertung erhalten stabil. Wir empfehlen die Proben so lange im Kühlschrank aufzubewahren. Ausnahme ist die Probe H10 (Blutsenkung) diese wird bei Raumtemperatur gelagert. Die Proben H6 und H7 sind nur 48h stabil. |
Wie lange soll man die Proben aufbewahren? |
Bewahren Sie die Proben bis Sie die Auswertungen erhalten haben auf. So kann bei einem ungenügenden Resultat, allenfalls eine Nachmessung durchführt werden. |
Die Proben waren 2 - 7 Tage nicht gekühlt (waren im Milchkasten oder lagen auf der Post)? |
Die Proben sind stabilisiert und können auch nach dieser Zeit gemessen oder im Kühlschrank gelagert werden. Falls Ihr Messgerät eine Fehlermeldung anzeigt, kontaktieren Sie uns oder vermerken Sie es auf dem Protokollbogen oder Online unter Bemerkungen. |
Online-Resultateneingabe
Können Resultate zwischengespeichert werden? |
Alle eingegebenen Resultate werden automatisch gespeichert, auch wenn Sie die Software verlassen. (Achtung: um die Erfassung endgültig abzuschliessen und abzusenden, müssen Sie auf «endgültig abschliessen» drücken. |
Ich habe auf «endgültig absenden» gedrückt, habe jetzt aber noch einen Nachtrag |
Ist die Onlineabgabe endgültig abgesendet kann sie nicht mehr eröffnet werden. Nachträgliche Änderungen oder Resultate können per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gesendet werden. Bitte machen Sie im Mail einen Vermerk, dass die anderen Resultate im Online abgegeben wurden. |
Online Eingabe
Ich komme nicht in meinen Online Account, |
Bitte kontaktieren Sie uns per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und wir werden Ihnen die Zugangsdaten zukommen lassen. |
Versand
Ich habe den Ringversuch noch nicht erhalten, obwohl die Proben schon vor 2 Tagen abgeschickt wurden |
Bevor Sie uns kontaktieren, warten Sie bitte noch bis Freitag nach dem Probenversand, wir versenden die Proben mit A-Post aber trotzdem kommen diese oft erst nach einigen Tagen an. Schauen Sie auch zuerst, ob das Päckchen irgendwo in den Kühlschrank versorgt wurde, oder auf einer anderen Abteilung abgegeben wurde. |
Auswertung
Was muss ich machen bei ungenügenden Resultaten |
Bitte füllen Sie das Abweichungsprotokoll aus (unter Hilfsmittel) und legen Sie diesen zusammen mit der Auswertung bei sich ab. Falls Sie die Proben des Ringversuchs aufbewahrt haben, können Sie mit diesen Proben noch eine Nachmessung vornehmen, und das erhaltene Resultat mit dem Zielwert vergleichen. Das Resultat der Nachmessung müssen Sie uns NICHT senden! |
Wie lange muss ich die Auswertungen aufbewahren. |
Die Auswertungen der Ringversuche müssen 5 Jahre aufbewahrt werden. In Ihrem Online Account sind alle Ihre Auswertungen hinterlegt. |
Wann bekomme ich die Auswertung des aktuellen Ringversuches? |
Die Resultate werden 5 Wochen nach dem Versand in Ihrem Online-Account veröffentlicht. Der Versand per Post dauert ca. 1 Woche länger. Möchten Sie der Umwelt zu liebe keine Auswertung auf Papier mehr erhalten schreiben Sie uns ein Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. |
Anmeldung
Ich möchte eine Änderung zu meinen Geräten melden, dies finde aber nicht im Onlinebereich |
Bitte senden Sie uns eine Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit Ihren Geräteänderungen, leider ist eine Bearbeitung im Onlinebereich noch nicht möglich |